Projektkategorie: Bücher & Schriften

1200 Jahre Großenlüder – eine der ältesten Ortschaften des Fuldaer Landes feiert 2022 einen runden Geburtstag. Der Kultur-, Heimat- und Geschichtsverein der Gemeinde Großenlüder hat das Jubiläum zum Anlass genommen, Geschichte und Geschichten des Ortes einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Entstanden ist ein sehr vielfältiges Werk, das die historischen Ereignisse und Entwicklungen genauso betrachtet wie das alltägliche Leben gestern und heute.

Die Chronik umfasst die Zeitspanne von der karolingischen Kapelle aus dem Jahre 822 bis zur Säkularisation. Betrachtet wird auch die heutige Barockkirche mit der reichlich verzierten Fassade sowie der Kirchplatz früher und heute.

Ein Ort lebt nicht nur in der Gegenwart, er lebt auch aus der Vergangenheit. Meist kennt man die Vergangenheit oder die Geschichte seines Ortes nur durch mündliche Überlieferungen, die über Generationen weitergegeben wurden.

Im Rahmen der Dorferneuerung 1989 kam erstmals der Gedanke auf, eine eigene Ortsgeschichte zusammenzustellen. Daraufhin kam es am 16. Juli 1990 im Bürgerhaus zu einer Versammlung von Bürgern, die Interesse an einer Ortschronik bekundeten. So entstand die Dorfchronik von Bimbach

Flüchten und Vertreiben, Vertreiben und Flüchten – diese Geißel der Menschheit zieht sich gleichsam wie ein roter Faden durch die menschliche Geschichte bis in unsere Gegenwart.

Im Großenlüderer Heimatmuseum sind in ansprechend eingerichteten Räumen viele wertvolle „Schätze“ der Vergangenheit aufbewahrt. Damit das Historische nicht in Vergessenheit gerät, soll auch dieser Bildband mithelfen, die Vergangenheit der Gemeinde Großenlüder aufzuhellen und bewusst zu machen.

Die Hausnamen sind ein Spiegel des ländlichen Volksgeistes und bäuerlicher Eigenart.