Kultur-, Heimat- & Geschichtsverein der Gemeinde Großenlüder e.V.

Wir machen die Geschichte in Großenlüder lebendig

Wer sind wir?

Am 15. Februar 1993 hat sich im Bürgerhaus Großenlüder ein Kultur-, Heimat- und Geschichtsverein gegründet. In einer Gründungsversammlung, an der über 50 interessierte Bürger teilnahmen traten bereits 41 Mitglieder bei und gründeten so einen neuen Verein. Der Verein will den Lebensraum, die Landschaft, die Kunst und die Kultur im Gebiet der Gemeinde Großenlüder mit seinen Ortsteilen in ihrem Wesen und in ihrer Geschichte erforschen, in ihrem Bestand schützen und pflegen und auf die Wahrung ihrer Wesensart hinwirken.
Der Verein betreut und betreibt das Heimatmuseum der politischen Gemeinde Großenlüder. Den Bestand an Museumgenständen verwaltet er für die politische Gemeinde und versucht, den Bestand durch Schenkungen oder Zuerwerb und Leihgaben zu erweitern.

Weiter wird der Verein das Heimatmuseum für interessierte Bürger offenhalten. Durch Führungen will er die Kulturgüter an die Besucher vermitteln und lnteressierten über die historischen Stätten und Naturschönheiten in der Gemeinde informieren.
Die Gemeinde erklärte in der Gründungsversammlung durch Bürgermeister Helmut Will, dass der Erforschung und Bewahrung der Ortgeschichte eine große Bedeutung beigemessen werde. Er stellte klar, dass unter dem Dach eines Vereines die Kultur, die Geschichte und das Brauchtum der Gesamtgemeinde unter Beteiligung aller Ortsteile mit ihrer eigenen Identität Platz finden müsse. Die Gemeinde wird für den Betrieb des Heimatmuseums die erforderlichen Räume und die erforderlichen Mittel bereitstellen. Die vom Verein geplanten Projekte sollen großzügig gefördert
werden.

Die Gründungsversammlung wählte den in Bimbach wohnenden Stadt- und Kreisarchäologen Dr. Matthias Müller einstimmig zum 1. Vorsitzenden, 2. Vorsitzender in dem neuen Verein wurde Thomas Mohr aus Großenlüder. Dem Vorstand gehörten weiterhin Hubert Günther, Großenlüder, als Schatzmeister und Marita Eß, Kleinlüder, als Schriftführerin an.

Der aktuelle Vorstand des Kultur-, Heimat- und Geschichtsvereins