KRIPPEN WEG 2021
27. November 2021 – 16. Januar 2022

Pünktlich zum 1. Advent öffnet der Krippenweg dieses Jahr wieder seine Pforten.
Der Kultur,- Heimat,- und Geschichtsverein der Gemeinde Großenlüder lädt Interessierte aus Nah und Fern ein, weihnachtliches Flair auf einem etwa eineinhalbstündigen Rundweg durch den historischen Ortskern zu genießen. Mit ihrem adventlichen Lichterglanz verleihen die vom Gewerbeverein Großenlüder aufgestellten Tannenbäume dem gesamten Ort eine einzigartige Atmosphäre.
Besonders reizvoll ist der Besuch des Krippenweges nach Einbruch der Dunkelheit. Nicht zu vergessen der von Anwohnern festlich geschmückte‚ Engelweg. Für unsere Kleinsten ist er geradezu ein Muss. Er lädt zum Staunen und Verweilen ein und entführt selbst Erwachsene in die Welt ihrer eigenen Erinnerungen…
Entlang des Weges werden in liebevoll dekorierten Fenstern und Gärten 37 Darstellungen der Geburt Christi dargeboten. In den Krippenweg integriert sind vier Stationen der Besinnung, die mit Bibel-Zitaten und meditativen Texten den Besucher zum Nachdenken inspirieren.
Holzbildhauer aus Hessen, Thüringen und Bayern sowie private Leihgeber beteiligen sich am diesjährigen Projekt. Den Schwerpunkt bilden sechs Arbeiten des Holzbildhauers Steffen Kranz aus Völkershausen. Zudem präsentiert die Schnitzschule Empfertshausen, Thüringen, die prämierten Arbeiten des Wettbewerbs „Die Krippe in der heutigen Zeit“. Nicht zuletzt beteiligt sich die Lüdertalschule Großenlüder mit zwei Projektarbeiten. Lehrer Helmut Oskar Hoos und die Künstlerin Eva Funk vom Schulprojekt „Das fliegende Künstlerzimmer“ (Crespo Foundation) unterstützen die in diesem Rahmen engagierten Schüler und Schülerinnen. Gefördert wird der Krippenweg durch die Sparda-Bank und Metallbau Faust.

Flyer am Info-Punkt des Stiftskapitularischen Amtshaus, Marktplatz 1.

Sonntäglicher Glühweinstand (ab 16 Uhr) und musikalische Unterhaltung durch den Musikverein Großenlüder

Die Internationale Krippensammlung im Stiftskapitularischen Amtshaus, Marktplatz 1,
zeigt dem Besucher rund 60 Krippendarstellungen aus den verschiedensten Kulturen.
Öffnungszeiten: Sonntags, während des Krippenweges, von 14.00 – 17.00 Uhr.

Wir wünschen Ihnen, Ihrer Familie und all Ihren Lieben gesegnete Weihnachten und ein gutes, gesundes neues Jahr.