Die Arbeiten unseres Vereins

Der Kultur-, Heimat- und Geschichtsverein engagiert sich in vielen Bereichen

Im Vorgarten des Amtsgerichtes haben wir der, Kultur-, Heimat- und Geschichtsverein Stelen aus Eichenbalken zu verschiedenen Themen aus der Gemeinde errichtet. Die Erste widmet sich den Spitznamen der „Originale“ im Ort wie „Chicken“ oder „Hülle“ aus den letzten Jahrzehnten. Auf der Zweiten sind Tiernamen aus dem lüdischen Platt eingemeißelt „Emätz“ oder „Wutz“. Eine weitere zeigt „Olle Sprüch“ aus dem Platt „Do gett be es Katzemache“. Ebenso sind auf einer Stele alte Gerichte „Boss mir olles aesse“ wie „Rierbond“ oder „Suwerkrut“ aufgelistet. Fehlen darf auch nicht die Stele mit großenlüderer Schimpfwörtern aus dem lüdischen Platt „Lappeduddel“ oder „Zorngiggel“.

In Großenlüder gibt es viele verborgene Gärten die sehenswert sind. Einige davon entdeckte unser Vereinsmitglied Klaus Schmitt. Daraus entstand bei ihm die Idee diese am einem Tag der offenen Gartentür für die Allgemeinheit zugänglich zu machen.

Der Gefangene und der Wärter sollen daran erinnern, dass es in Großenlüder über fast 400 Jahre ein Gefängnis gab. Die Geschichte des Gefängnisses in Großenlüder began 1571. Der Obsthändler Ascher kaufte das Gefängnis und errichtete davor seinen Obstladen, den wir heute als Eisdiele kennen. Das Gefängnis war in dem linken Gebäude hinter der Eisdiele untergebracht das heute als Wohnhaus dient.

Im Ortskern von Großenlüder sind eine ganze Reihe von historischen Gebäuden vorhanden. Diese hat unser Vereinsmitglied Hubert Brähler zusammengestellt und jeweils Silhouetten davon entworfen. Nach monatelanger Vorarbeit wurden diese Entwürfe dann von der Firma Metallbau Faust und Müs, in die nun installierten Silhouetten, umgesetzt. Einen besonderen Eindruck erhält man in den Abendstunden, wenn die Silhouetten beleuchtet sind.
Idee und Entwurf: Hubert Brähler
Ausführung: Metallbau Faust, Müs

1200 Jahre Großenlüder – eine der ältesten Ortschaften des Fuldaer Landes feiert 2022 einen runden Geburtstag. Der Kultur-, Heimat- und Geschichtsverein der Gemeinde Großenlüder hat das Jubiläum zum Anlass genommen, Geschichte und Geschichten des Ortes einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Entstanden ist ein sehr vielfältiges Werk, das die historischen Ereignisse und Entwicklungen genauso betrachtet wie das alltägliche Leben gestern und heute.

Die Keramikwand „Das Leben Jesu“ wurde von Schülern der Empfertshäuser Schnitzschule angefertigt. Auf 18 Halbreliefs aus Ton sind Szenen aus dem Leben Jesu nun am Amtshaus zu sehen. Sie sollen den Betrachter zum Hinsehen und Erkennen der christlichen Botschaft einladen. Es ist ein moderner Bildstock, der die Tradition der Bildstöcke im Fuldaer Land fortführt und neu aufleben lässt.

Im Oktober entschloss der Kultur-, Heimat- und Geschichtsverein der Gemeinde Großenlüder einige markante Punkte in der Gemeinde mit Frühlingsblühern zu verschönern. Hierzu machet sich ein Team des Vereins auf Blumenzwiebeln zu stecken.

Alte Urkunden sowie die Flurbezeichnung „Sodegarten“ hielten die Erinnerung an die ehemaligen Salzsiedeanlagen bis in die Gegenwart wach.

Durch Schlackenfunde in Maulwurfshügeln konnte der Ortslandwirt Gerhard Hillenbrand den Standort einer mittelalterlichen Verhüttungsanlage im Tal der Altefeld bei Müs ermitteln.

Bei den archäologischen Untersuchungen im Bereich der „Burgpassage“ konnten zahlreiche Relikte einer mittelalterlichen Niederungsburg entdeckt werden, bei der es sich wahrscheinlich um den Sitz derer von Lutter handelt.

Zwei Junge Bräute und ein Bräutigam empfingen die Gäste zur Ausstellungseröffnung im Stiftskapitularischen Amtshaus in Großenlüder „Verliebt, verlobt, verheiratet in den 60er, 70er und 80er Jahren“ lautet das Thema der Ausstellung des Kultur-, Heimat- und Geschichtsvereins Großenlüder.

Die Geschichte der „einen Hälfte“ von Großenlüder.

Am 2. September 2001 veranstaltete der Kultur-, Heimat- und Geschichtsverein der Gemeinde Großenlüder e.V. eine landwirtschaftliche Ausstellung mit dem Motto „Rund um den Leiterwagen“.

Im Jahre 1953 veröffentlichte der Alt-Bürgermeister von Großenlüder Adam Josef Brähler, ein Büchlein mit dem Titel „Die alten Hausnamen von Großenlüder“. Um diese alten Hausnahmen weiter leben zu lassen wurden in Zusammenarbeit mit den Hauseigentümern und dem Kultur-, Heimat- und Geschichtsverein Emailtafeln mit den alten Hausnamen angebracht.

Die Chronik umfasst die Zeitspanne von der karolingischen Kapelle aus dem Jahre 822 bis zur Säkularisation. Betrachtet wird auch die heutige Barockkirche mit der reichlich verzierten Fassade sowie der Kirchplatz früher und heute.

Ohne Aufbereitung sind trockene Getreidekörner für die menschliche Ernährung nicht brauchbar. Sie müssen geschält und vermahlen werden, um daraus Brot oder Breispeisen herzustellen.

Ein Ort lebt nicht nur in der Gegenwart, er lebt auch aus der Vergangenheit. Meist kennt man die Vergangenheit oder die Geschichte seines Ortes nur durch mündliche Überlieferungen, die über Generationen weitergegeben wurden.

Im Rahmen der Dorferneuerung 1989 kam erstmals der Gedanke auf, eine eigene Ortsgeschichte zusammenzustellen. Daraufhin kam es am 16. Juli 1990 im Bürgerhaus zu einer Versammlung von Bürgern, die Interesse an einer Ortschronik bekundeten. So entstand die Dorfchronik von Bimbach

Flüchten und Vertreiben, Vertreiben und Flüchten – diese Geißel der Menschheit zieht sich gleichsam wie ein roter Faden durch die menschliche Geschichte bis in unsere Gegenwart.

Im Großenlüderer Heimatmuseum sind in ansprechend eingerichteten Räumen viele wertvolle „Schätze“ der Vergangenheit aufbewahrt. Damit das Historische nicht in Vergessenheit gerät, soll auch dieser Bildband mithelfen, die Vergangenheit der Gemeinde Großenlüder aufzuhellen und bewusst zu machen.

Die Hausnamen sind ein Spiegel des ländlichen Volksgeistes und bäuerlicher Eigenart.