Krippenweg 2019 ein Rückblick

Am 26.11.2019 öffnet der Krippenweg Großenlüder zum 12. Mal seine Pforten und lud ein, die Faszination der Krippen zu erleben. Auf einem einstündigen Rundweg durch den historischen Ortskern präsentierte der Kultur-, Heimat- und Geschichtsverein der Gemeinde Großenlüder e.V. in liebevoll dekorierten Fenstern 40 Darstellungen um die Geburt Christi. Gezeigt wurden volkstümliche Exponate aus verschiedenen Kulturen, Werke von Holzbildhauern und Exponate privater Leihgeber. Den Schwerpunkt in diesem Jahr bildeten die Arbeiten von Holzbildhauer Herbert Holzheimer aus Langenleiten.

Die Schnitzschule Empfertshausen präsentierte die ausgezeichneten Schülerarbeiten des Wettbewerbs „Die Krippe in der heutigen Zeit“. Im Garten des Stiftskapitularischen Amtshauses wird das Leben Jesu auf 18 Keramikplatten dargestellt, die von der Schnitzschule Empfertshausen modelliert wurden. Ermöglicht wurde dieses Projekt durch die großzügige Unterstützung der Sparda-Bank Hessen eG. Die Lüdertalschule Großenlüder beteiligt sich erstmalig mit zwei Projektarbeiten am Krippenweg. Gesäumt wurde der Krippenweg vom Lichterglanz der vom Gewerbeverein Großenlüder aufgestellten Tannenbäume, die dem Weg eine weihnachtliche Atmosphäre verliehen. Der festlich geschmückte „Engelweg“, der von den Anwohnern selbst liebevoll gestaltet wurde, lud zum Staunen und Verweilen ein.

Erstmals in diesem Jahr fand ein Flohmarkt mit gespendeten Weihnachtsartikeln im Amtshaus statt, der gut angenommen wurde.
Zum Abschluss des Krippenweges am 12. Januar 2020 spielte das Jugendorchester des Musikvereins im Amtshausgarten auf. In gemütlicher Rund bei einem Gläschen Glühwein wurde der Krippenweg 2019/2020 abgeschlossen.

Ein herzliches Dankeschön
für die Unterstützung durch die Gemeinde Großenlüder mit ihrem Bürgermeister Werner Dietrich, den Holzbildhauern/innen und Keramikern, den Schülerinnen und Herrn Steffen Kranz der Schnitzschule Empfertshausen, den Leihgebern der Hauskrippen, der Mosaik AG der Lüdertalschule mit ihrem Lehrer Herrn Hoos, den Anwohnern und Initiatoren des „Engelwegs“, den Anwohnern des Krippenwegs, den Familien, Geschäften und Institutionen die einen Krippenstandort zu Verfügung gestellt haben, dem Gewerbeverein für den festlichen Tannenschmuck, der Fa. BKLS Maschinenbau, der Fa. Peli Sägewerk und der Fa. Oestreich Bestattungen, der Raiffeisenbank im Fuldaer Land eG, Großenlüder und der Sparkasse Fulda, allen Helfern des Vereins für das Auf- und Abbauen, den Helfern/innen am Glühweinstand und dem Aufsichtspersonal im Heimatmuseum, den Kuchenbäckerinnen und Helferinnen beim Advents- und Neujahrskaffee

Danke, es war eine gelungene Veranstaltung zu der unzählige Bürger/innen unserer Gemeinde beigetragen haben.
Die Besucher aus nah und fern waren von dem Krippenweg 2019 und unserem schönen und liebenswerten Ort begeistert.

Wir freuen uns schon auf den Krippenweg 2021
Kultur-, Heimat- und Geschichtsverein der Gemeinde Großenlüder e.V.

/ Aktivitäten, Feste / Tags: