Fahrt zur Keltenwelt am Glauberg

Gemeinsam mit dem Heimat- und Geschichtsverein Eiterfeld unternahmen wir eine Ausflug zur Keltenwelt am Glauberg bei Büdingen.
Wir starteten mit einer Führung über das Ausgrabungsgelände am Glauberg. Bei der Führung erfuhren wir viel Wissenswertes rund um den „Heiligen Bezirk“ mit seinem rekonstruierten Grabhügel und den zahlreichen, noch immer geheimnisvollen Wall- und Grabenanlagen. Der Weg führte auch zum Fundort der weltberühmten Steinstatue des „Keltenfürsten vom Glauberg“.

Nach der Mittagspause nahmen wir an einer Führung durch die Ausstellung teil. Der Rundgang durch die Ausstellung führte zu den einzigartigen Beigaben, die drei keltische Krieger und Herrscher in ihr Grab begleiteten. Neben Waffen und Schmuckstücken, absoluten Spitzenerzeugnissen keltischer Handwerkskunst, konnten wir auch geheimnisvolle Exponate und Gegenstände des alltäglichen Lebens bewundern. Den Höhepunkt der Führung bildetedie Begegnung mit der lebensgroßen Statue eines Keltenherrschers aus Sandstein – dem „Keltenfürsten vom Glauberg“.

Ein schöner Tag, eine solche Veranstaltung zusammen mit dem Heimat- und Geschichtsverein Eiterfeld kann gerne wiederholt werden.
Weitere Informationen: http://www.keltenwelt-glauberg.de/

/ Aktivitäten, Exkursionen / Tags: