Dorfgedächtnis, Straßenansicht – Ortsteil Uffhausen

Sippels‘ Linde
Menschen, die ständig vor Ort sind, nehmen Veränderungen im Ortsbild schnell als gegeben hin. Hier verschwindet ein Baum, dort eine Halle oder gar ein ganzes Haus. Die neue Ansicht schiebt sich sozusagen vor die alte und lässt diese verblassen. Erst das Anschauen alter Bilder führt dem Betrachter wieder vor Augen, wie es einmal war. Ein schönes Beispiel dafür ist die Linde vor „Sippels“, dem Haus Nr. 38 in Uffhausen. Hier stand der Baum über mehrere Jahrzehnte, bis er in den 1960er Jahren Sanierungsarbeiten an Straße und Versorgungsleitungen zum Opfer fiel…

„Der kaputte Panzer“
Auf der rechten Seite des Gemäldes aus dem Jahre 1948 sehen wir einen Holzschuppen. Hierzu erzählte uns Richard Frank folgende Geschichte: „Bei einem Manöver der amerikanischen Streitkräfte im Frühjahr 1947 blieb ein Panzer mit Motorschaden bei uns im Hof liegen. Die Reparatur erfolgte einige Tage später direkt an Ort und Stelle. Die Amerikaner verschwanden und mit ihnen der Panzer. Zurück blieben die Holzverschalungen der Ersatzteile. Aber beim Bau eines neuen Schuppens für Dungwagen, Pflug, Egge und Brennholz, fanden die zurückgelassenen Teile gleich eine neue Verwendung. Erst 1962 wurde der Holzschuppen wieder abgerissen und durch einen Garagenneubau ersetzt.“

Das Dorfbild verändert sich rasant. Das sehen wir besonders an den Häusern, wenn wir Alt und Neu gegenüberstellen. Einige Häuser sind schon komplett aus unserem Dorfbild verschwunden. Damit sich kommende Generationen auch in Zukunft noch einen Eindruck von unserem Dorf machen können, wie es früher einmal war, sammeln wir alte Fotos, digitalisieren sie und pflegen diese im Heimatmuseum ein. Danach bekommen Sie Ihr Eigentum selbstverständlich wieder zurück.

Thomas Mohr, Tel. 8544, thmohr@online.de
Klaus Schmitt, Tel. 8241, vkschmitt@web.de